FAQ

Fragen und Antworten

  • Ich habe Interesse an einem Abo für das Jahr 2024

    Wenn Du 2024  Gemüseabonnent werden möchtetst, dann schreib uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular und wir benachrichtigen Dich, sobald wir wieder freie Plätze haben.

  • Seid Ihr eigentlich Bio?

    Wir bauen unser Gemüse auf einer Fläche an, die sich momentan in der Umstellung auf die ökologische Wirtschaftsweise befindet. Demnach bewirtschaften wir diese Flächen bereits jetzt nach den Standards von Bioland. Da die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist, dürfen wir streng genommen unsere Produkte nicht als Bio verkaufen.

  • Was ist, wenn ich zu den regulären Abholzeiten (Do 16:30-19:30 Uhr) verhindert bin?

    Bitte beachtet, dass Ihr Euren Gemüseanteil ausschließlich donnerstags von 16:30 bis 19:30 Uhr abholen könnt.


    Um Euch stets das frischeste Gemüse bieten zu können, ernten wir die meisten Sorten erst am Ausgabetag. Deshalb beginnt unser Tag sehr früh und endet nach der Gemüseausgabe entsprechend spät, was uns wenig Spielraum lässt.


    Eine Abholung außerhalb dieser Zeiten oder am nächsten Tag ist leider nicht möglich, da wir das Gemüse nur bis zum Ende der Ausgabezeit frisch halten können und ein zusätzlicher Aufwand für uns nicht zu bewältigen ist.

    Falls Ihr es nicht zur Ausgabe schaffen solltet, könnt Ihr Euren Anteil gerne durch Freunde, Bekannte oder Verwandte abholen lassen. Bitte informiert uns in diesem Fall am besten kurz vorher per Nachricht.


  • Kann ich mein Abo zeitweise aussetzen?

    Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen machen wir es uns zur Aufgabe der Lebenmittelverschwendung entgegenzuwirken, daher kalkulieren wir für unsere Abonnenten rechtzeitig vor Beginn einer Saison unsere Anbaumengen für das kommende Jahr.

    Somit können wir eine feste Abnahme garantieren und vermeiden Lebensmittelverschwendung.

    Deshalb ist es nicht möglich, dass das Abo zeitweise ausgesetzt wird.

  • Was mache ich, wenn ich im Urlaub bin?

    Wenn Du während der Saison in Urlaub fährst, bitten wir Dich, dass Deine Freunde oder Nachbarn Deinen Gemüseanteil abholen. Bitte informiere uns hierüber kurz vor Deiner Reise.

    Sollte ein Gemüseanteil nicht abgeholt werden, kann es passieren, dass wir diesen entsorgen müssen.  Das wollen wir aber dringstens vermeiden.


    Warum muss ich mich selbst um einen Abholer kümmern?

    Wir sind bereits eine sehr große Gemeinschaft von Gemüseliebhabern, die bereits alle mit Gemüse versorgt sind. Du kennst jedoch  individuell zusätzlich weitere Personen, die sich  während Eures Urlaubs vielleicht über frisches Gemüse freuen.


    Tipp: Vielleicht freut sich die Person, die sich Deiner Abwesenheit um Deine Wohnung  kümmert,  über frisches Gemüse.

  • Wie läuft das mit dem Abo und der daraus folgenden vertraglichen Bindung ab?

    Mit dem Abschluss eines Gemüseabos sicherst Du Dir für die gesamte Saison Deinen eignen Gemüseanteil, den Du während der Saison wöchentlich donnerstags zwischen 16:30-19:30 Uhr direkt am Feld bei uns abholst.


    Solltest Du nach dem Ablauf der Gemüsesaison merken, dass unser Konzept nicht zu Dir passt oder andere Hinderungsgründe bestehen, dann bitten wir Dich Kontakt mit uns aufzunehmen. Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung. 


    Wenn nicht kannst Du bis Ende November des Jahres der aktuellen Gemüsesaison für das folgende Jahr Dein Gemüseabo kündigen.

  • Ist die Kistengröße einheitlich?

    Ja, damit möchten wir es auch Einpersonenhaushalten ermöglichen, in den Genuss unseres Gemüses zu kommen.

    Wenn Du mit Deiner Familie mehr Gemüse benötigst, kannst Du gerne, falls verfügbar, mehrere Kisten abonnieren.

  • Kann ich mir den Inhalt meiner Abokiste selbst zusammenstellen?

    Den Inhalt Deiner Abokiste stellen wir für Dich zusammen. Wir wissen, dass sich in der Kiste nicht immer Dein Wunschgemüse befinden wird. Jedoch möchten wir mit der Gemüsekiste eine möglichst große Vielfalt an regionalem Gemüse anbieten und damit jedem aus unserer Gemeinschaft die Möglichkeit bieten, sein regionales Lieblingsgemüse zu bekommen oder sogar auch neu zu entdecken.

    Für den Fall, dass Dir eine Gemüsesorte aus der Kiste überhaupt nicht zusagt oder Du die Gemüsesorte nicht verträgst, stellen wir bei jeder Ausgabe eine Tauschkiste auf. In dieser befinden sich verschiedene Gemüsesorten, die am Ausgabetag ausgeben werden. Falls sich in der Tauschkiste gerade ein Gemüse befindet, welches Du bevorzugst, kannst Du es mit dem Gemüse aus Deiner Kiste tauschen. 

    Tipp: Gebt jeder Gemüsesorte eine Chance

  • Ist es möglich, dass ich bei Euch einzelne Gemüse kaufe?

    Momentan verkaufen wir unser Gemüse ausschließlich über unser Abo, um eine feste Abnahme garantieren zu können und somit keine Lebenmittel zu verschwenden.


  • Ich habe Interesse an einer Gartenführung

    Wir freuen uns über das große Interesse an unserer handwerklichen Tätigkeit!

    Wenn Du als Abonnent/Interessent gerne einmal hinter die Kulissen unseres Gemüsebaubetriebs schauen möchtest und vielleicht den ein oder anderen Tipp für den eigenen Garten brauchst, dann schreib uns gerne eine Mail über das Kontaktformular und frag für eine Gartenführung an.

  • Ich bin Abonnent und habe einen Verbesserungsvorschlag. Wohin damit?

    Na zu uns natürlich...wir sind für jeden Tipp dankbar und haben dafür immer ein offenes Ohr.

    Schreib uns gerne eine Mail über unser Kontaktformular oder sprich uns bei der Gemüseausgabe an 👩‍🌾

  • Ich möchte gerne ein Praktikum bei Euch machen, geht das?

    Wenn Du Interesse an einem Praktikum hast,  schreib uns gerne frühzeitig über das Konktakformular eine Mail. Wir können dann einen Termin vereinbaren und alles weitere besprechen...

  • Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird

    Vielleicht findest Du auf unserer Instagramseite eine Antwort.


    Ansonsten kannst Du uns gerne jederzeit über das Kontakformular Deine Frage stellen.

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